0084-doc_clock.png

Phasen

Projekte werden in Phasen abgewickelt. Normalerweise werden die Phasen sequentiell abgewickelt und durch Freigabepunkte (Meilensteine, Sign Off's) unterbrochen, an welchen der Steuerungsausschuss entscheidet, ob das Projekt weitergeführt werden soll, abgebrochen wird oder ggf. gewisse Lieferobjekte nochmals erstellt werden müssen.

Der Projektleiter kann sich unter Umständen auch dafür entscheiden zwei Phasen teilweise überlappend ablaufen zu lassen. Hierdurch gewinnt er natürlich Zeit, allerdings steigen damit auch die Risiken, dass das Projekt scheitern könnte. Solche Ueberschneidungen werden auch als Fasttracking bezeichnet.

Die Gesamtheit der Phasen eines Projekts stellt den Projektlebenszyklus dar. Der Projektlebenszyklus ist für jedes Projekt eindeutig, d.h. es gibt keine zwei Projekte die einen identischen Projektlebenszyklus aufweisen. Hingegen können verschiedene Projekte sehr wohl ähnliche oder dieselben Phasen durchlaufen. In Organisationen (Firmen, Abteilungen, etc.) wie auch in der Theorie ist es deshalb üblich Phasenmodelle mit vordefinierten Lieferergebnissen, etc. zu definieren.
Top Links
signet_rgb_verlauf.jpg