0084-doc_clock.png

Beteiligte

Projektleiter

Der Projektleiter ist der "Chef" des Projektes. Er plant, koordiniert und überwacht die verschiedenen Projekttätigkeiten, während das Projektteam diese ausführt.

Projektteam

Das Projektmanagementteam umfasst alle Personen, die sich mit dem Management (also der Leitung) des Projekts befassen; hierunter versteht man normalerweise den Projektleiter und allfällige (fachliche oder technische) Teilprojektleiter.

Effektives Projektmanagement gem. [PMBOK] erfordert, dass das Wissen und die Fertigkeiten aus den folgenden Fachgebieten im Projektmanagementteam bekannt sind und angewandt werden:

  • Gesamtheit des Projektmanagementwissens (z.B. PMBOK)
  • Wissen, Normen und Vorschriften des Anwendungsbereichs 1)
  • Kenntnis der Projektumgebung
  • Wissen und Fertigkeiten bezüglich allgemeinem Management
  • Zwischenmenschliche Fertigkeiten.

1) Ich bin allerdings der Meinung, dass es sich hierbei nicht um ein Spezialisten-Wissen handeln muss, denn das Spezialistenwissen ist in den Firmen (normalerweise) vorhanden und kann in Form von Projektteam-Mitgliedern "abgerufen" werden. Für das Projektmanagement reicht es aus das Fachgebiet mit "gesundem Menschenverstand" und einem breiten Allgemeinwissen beurteilen und verstehen zu können.

Top Links
signet_rgb_verlauf.jpg