0084-doc_clock.png

Projektführung

Einleitung

Es ist wichtig zwischen der Projektführung und der Projektdurchführung zu unterscheiden.

Die Projektführung wird vom Projektleitungsteam (Projektleiter, Teilprojektleiter) wahrgenommen. Sie umfasst die eigentlichen Tätigkeiten des Projektmanagement (Planung, Steuerung & Kontrolle, Risikomanagement, etc.).

Mit Projektdurchführung werden die "Umsetzungstätigkeiten" bezeichnet (z.B. Erarbeitung von Konzepten, Code schreiben, Mauern bauen, etc.).

Der Projektleiter führt das Projekt

Die Projektleitung bzw. das Projektleitungsteam sollte sich auf die Projektführung konzentrieren und sich nicht in der Projektdurchführung i.E.S. engagieren.

Weshalb? Nachstehend sind Begründngen hierfür zusammengestellt:
Wenn die Projektleitung in der Projektdurchführung engagiert ist ...

Nachteile / Probleme
... kann es schnell dazu kommen, dass die Projektleitungstätigkeiten in den Hintergrund rücken und "das Ganze" (d.h. das Projekt an und für sich) in den Hintegrund rürckt. Da kann es dann schon vorkommen, dass ein Projektleiter Fehler im Code sucht, aber nicht merkt, dass andere - wesentliche - Arbeitspakete massiv in Rückstand geraten sind.
... ist der Projektleiter der Lösung gegenüber nicht mehr neutral. Wenn er mit Herzblut an einer Lösung (z.B. einem Konzept) mitgearbeitet hat, kann er einerseits nicht mehr als "erste Qualitätssicherungsstelle im Projekt" fungieren. Andererseits besteht auch die Gefahr, dass vom Projekleiter andere Lösungen nicht mehr (objektiv) geprüft werden.
... müsste der Projektleiter in absoluter Spezialist sein. Aber dann könnte er genau ein Projekt leiten... Nein: Projektleitung ist eine professionelle Tätigkeit, welche dafür sorgt, dass Spezialisten die richtigen Tätigkeiten sinnvoll aufeinander abgestimmt und effizient ausführen.
Normalerweise ist der Projektleiter im späteren Einsatz/Betrieb des Produktes nicht mehr engagiert; d.h. es macht keinen Sinn beim Projektleiter Spezialwissen aufzubauen; dieses sollte lieber bei den Spezialisten bzw. künftigen Betriebsverantwortlichen "gespeichert" werden.
Top Links
signet rgb verlauf