0084-doc_clock.png

Minimalstandards

Immer wieder werde ich gefragt, ob wirklich all die auf diesen Seiten aufgeführten Themen in jedem Projekt umgesetzt werden müssen.

Die einfache Antwort ist: JA - allerdings bezüglich der "Tiefe" angepasst auf die aktuelle Projektsituation. Das Zauberwort heisst hier Tailoring.

Trotzdem ist die Verlockung da auf gewisse Elemente zu verzichten. Und mit einem gewissen Risiko (das man dann bewusst in Kauf nimmt) kann man da auch mal ein Auge zudrücken.

Auf den nächsten Seiten habe ich aber die Minimalstandards aufgeführt, auf welche NIE und NIMMER verzichtet werden sollte.
Planungselemente 10.06.09

Meilensteine (siehe Abwicklungszielplan ) müssen mindestens im Sinn von "Zwischenzielen" (was soll bis wann erreicht werden) definiert werden. Hierbei reichen in kleinen mehr...


Projektauftrag 21.09.11

Jedes Projekt benötigt einen abgenommenen (unterschriebenen) Projektauftrag. Nur so haben sowohl der Auftraggeber wie auch der Projektleiter die Gewähr, sich auf gemeinsame mehr...


Anforderungskatalog 21.09.11

Es wäre übertrieben in jedem Projekt zu verlangen, dass sämtliche Anforderungen detailliert ausformuliert würden. Aber ein Anforderungskatalog in welchem sämtliche Anforderungen mehr...


Top-Risiken 21.09.11

Jedes Projekt sollte die TOP-Risiken jederzeit aufzeigen können und die vorgesetzten Stellen darüber informieren. TOP-Risiken sind diejenigen Risiken, welche sich in der mehr...


Stakeholderliste 21.09.11

mehr...


Lieferantenmanagement 21.09.11

mehr...

Top Links
signet_rgb_verlauf.jpg