0084-doc_clock.png

Planung

Einleitung Projektplanung

Planung ist die Grundlegende Aufgabe jedes Projektleiters. Rund 25 % der Arbeit des Projektleiters sollte sich um dieses Thema drehen.

Planung bedeutet Arbeit! Eine Planung wird nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt sondern muss erstellt, verifiziert und im Lauf des Projekts immer wieder überprüft und nachgeführt werden. Diese Arbeit ist natürlich nicht nur Selbstzweck sondern bringt Vorteile.

Hierzu zählen z.B.

eine effizientere Abwicklung des Projekts Wenn jedermann bekannt ist, wer wann was zu tun hat, führt dies schon zu einer Erhöhung der Effizienz in der Projektabwicklung. Hinzu kommt, dass dank einer gute Planung die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt verfügbar sind und keine/wenig Wartezeiten vergeudet werden.
Nutzung von "Verfrühungen"
Ja - es soll vorkommen, dass Arbeiten schneller/früher beendet werden können als geplant. Durch eine aktuelle, nachgeführte Planung ist es möglich auf solche Ereignisse rasch zu reagieren.
Kenntnis des kritischen Pfads
In zeitkritischen Projekten ist die Kenntnis des kritischen Pfades das A und O der Zielerreichung. Z.B. müssen die kritischen Ressourcen müssen primär auf den Aktivitäten des kritischen Pfades eingesetzt werden.
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum! Aber: Der Irrtum ist beeinflussbar, der Zufall nicht!

Wir sollten, was uns der Zufall bringt in die Hand nehmen und nicht was wir in der Hand haben dem Zufall überlassen!
Top Links
signet_rgb_verlauf.jpg