0084-doc_clock.png

Planungselemente

Meilensteine

Meilensteine (siehe Abwicklungszielplan) müssen mindestens im Sinn von "Zwischenzielen" (was soll bis wann erreicht werden) definiert werden. Hierbei reichen in kleinen Projekten zwei, drei Meilensteine (inkl. Projektabschluss) aus.

Wenn aber ein Meilenstein verfehlt wird, rate ich diese genauer zu definieren und die Planungsgenauigkeit generell zu erhöhen.

Objektorientierter Projektstrukturplan

Auf einen objektorientierten Projektstrukturplan (sprich eine hierarchische Auflistung sämtlicher zu erstellender Lieferobjekte) kann nicht verzichtet werden!

In einfachen Fällen, kann dieser Projektstrukturplan auch "flach" sein (d.h. keine Dekomposition der einzelnen Lieferobjekte umfassen). Aber die Gesamtheit der Lieferobjekte muss verzeichnet sein.

Ablaufplan (Netzplan)

Ein Ablaufplan (Netzplan) ist in einem terminkritischen Projekt als Minimalstandard unabdingbar. Bei zeitlich unkritischen, kleineren Projekten kann auf diesen Planungsschritt allenfalls verzichtet werden.

Terminplan

Ein Terminplan (oder zumindest eine Terminübersicht) wird in jedem Projekt benötigt.
Minimalstandards, auf welche NICHT verzichtet werden sollte.